Vereinschronik

Am 23. November 1975 fand die Gründungsversammlung des TCG in der Gaststätte Königsbacher (Mia) in Göttelborn statt. Nach der Aussprache erstellten die anwesenden Personen eine Satzung, die von sieben Vereinsmitgliedern unterzeichnet wurde. Damit war der Verein aus der Taufe gehoben. Aus der Reihe der Paten gehörten folgende Mitglieder dem ersten Vorstand an:

1.Vorsitzender:Wolfram Raber
2.Vorsitzender:Fritz Müller
Schriftführer:Harry Borner
Kassenwart:Nikolaus Schorr

Die Versammlung kam einstimmig zu dem Votum, den neugegründeten Verein in das Vereinsregister eintragen zu lassen.

Etwa ein halbes Jahr später, am 24. April 1976, fand die zweite Versammlung statt, zu der 48 Mitglieder erschienen. In dieser Versammlung wurde beschlossen, zwei Plätze in Eigenleistung zu bauen. Die Gemeinde Quierschied vermittelte das Gelände oberhalb des Sportplatzes, so dass schon Ende 1976 mit den Erdarbeiten begonnen werden konnte.

Um auch im sportlichen Bereich Aufgaben wahrnehmen zu können, wurde zu Beginn des Jahres 1978 eine Erweiterungswahl durchgeführt, in der folgende Personen zusätzliche Aufgabengebiete übernahmen:

Organisationsleiter:Helmut Weber
Sportausschussvorsitzender:Berthold Schorr
Jugendwart:Heinz Pankuweit
Beisitzerin:Doris Schorr

Am 12. Juni 1978 wurden nach mehr als eineinhalb Jahren Bauzeit, in der die Mitglieder viel Ausdauer und Solidarität bewiesen, die beiden ersten Tennisplätze eingeweiht. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Mitgliederzahl bereits auf 104 gestiegen. Weiter steigende Mitgliederzahlen machten den Bau eines 3. Platzes notwendig, der im Juni 1979 fertiggestellt wurde. Das Clubheim wurde am 14. August 1981 eingeweiht.

In den nächsten Jahren erlebte der Tennisclub unter den 1. Vorsitzenden Herrn Friedrich Müller und später Herrn Harry Borner einen starken Aufschwung, so dass der Bau von Platz 4 notwendig wurde. Im Frühjahr 1988 wurde Platz 4 fertiggestellt und eingeweiht.

1992 beschloss der Vorstand unter Leitung des 1. Vorsitzenden Willi Gebhardt, den Bereich vor dem Clubheim durch eine befestigte Terrasse zu verschönern. Unter Bauleitung des 2. Vorsitzenden Harald Weiland wurde im folgenden Jahr mit der Verwirklichung begonnen. Durch den Bau eines Kinderspielplatzes, der am 6. August 1994 eingeweiht wurde, wurde der Freizeitwert der Tennisanlage weiter gesteigert. Im Frühjahr 1995 kamen noch zwei Bouleplätze hinzu, die in Kooperation mit dem Turnverein angelegt wurden.

1995, im Jahr des 20-jährigen Bestehens, bestand der Vorstand aus folgenden Mitgliedern:

1.Vorsitzender:Willi Gebhard
2.Vorsitzender:Harald Weiland
Schriftführer:Christof Clos
Kassenwart:Helmut Müller
Sportwart:Stefan Seel
Seniorenwart:Fritz Müller
Jugendwart:Carsten Thewes
Pressewart:Dorothée Heisel
Organisationsleiter:Thomas Kopp
Beisitzer:Paul Dieudonné, Robert Schäffler